Soll ich mich Selbstständig machen?

Eines meiner erfolgreichsten Videos bislang (naja, nur im meinem Kontext *g*) dreht sich um die Frage: “Soll ich mich Selbstständig machen”.

Hintergrund für dieses Video war genau jene Frage, die mir vergleichsweise oft aus meinem Bekanntenkreis gestellt wurde, als ich mich 2011 mit meinem IT-Projektmanagement und – Beratungsunternehmen adaropro gerade selbst erst selbstständig gemacht hatte.

Nun taugt der Begriff “Selbstständigkeit” nach meiner Auffassung weniger als Berufsbezeichnung, den eher als Berufung. Letztlich ist es ja gerade die große Freiheit und Möglichkeit eines Selbstständigen, eigene Entscheidungen auf eigene Risiko aber auch eigenen Gewinn zu treffen.

Damit das Thema nicht all zu sehr in YouTubes Datenlawine untergeht, habe ich es hier noch einmal eingebettet, auf dass interessierte Zuseher es sich gerne immer wieder ansehen können.

Veröffentlicht von

Micha

Geboren 1972 bin ich nun doch schon im mittleren Alter angekommen. Entsprechend pflege ich meine Begeisterung für Computer und Videogames der 1980er und 1990er Jahre. Alles was mich sonst so beschäftigt, könnt ihr hier auf dieser Website lesen.