Einige Worte zu meinem WLAN-Gastzugang

Lieber Gast,

einen unbeschränkten Gast-Zugang per WLAN bereitzustellen, ist in Deutschland doch immer wieder mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Zwar hat unsere Bundesregierung die sogenannte Störer-Haftung für private WLAN-Hotspots abgeschafft, dies ist aber noch nicht durch die Gerichte in allen Feinheiten ‘durchexerziert’.

Ich habe mich dennoch dazu entschlossen, einen freien WLAN-Gastzugang zur Verfügung zu stellen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, das man ab und an einfach schnell mal eben Zugang zum Internet haben muss und einem keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Damit ich dies aber auch in Zukunft so anbieten kann, musst du dich an ein paar Regeln halten:

  • Du nutzt diesen Gast-Zugang nur kurzfristig. Vielleicht bist du gerade bei mir oder einem meiner Nachbarn zu Gast und dein mobiles Datenvolumen ist begrenzt oder geht zur Neige. Dann nutze mein Angebot gerne.
    Solltest du dich aus Gründen langfristig bzw. dauerhaft in der Nähe meines Hotspots befinden, such dir bitte eine eigene Lösung. Sollte ich bemerken, dass mein Angebot durch missbräuchliches Verhalten über Gebühr belastet wird, werde ich es ohne Ankündigung abschalten. in diesen Fall bist du dann der egoistische Arsch, weswegen anderen mein Angebot nicht mehr zur Verfügung steht.
  • Du verwendest diesen Dienst nur, um eindeutig legale Dinge zu tun. Wenn du nur den geringsten Zweifel daran hast, dass deine Handlung, welche du mit Hilfe dieses Zugangs vornimmst, gegen geltendes Recht oder die guten Sitten oder einfach unserem allgemeinen Verständnis von fairen Benehmen verstößt, lass es sein.
    Vielleicht fühlst du dich durch die Nutzung eines freien Hotspots vor den möglichen Konsequenzen deines Handelns geschützt. Sei aber sicher, dass du trotzt allen eine deutliche Brotkrumenspur hinterlässt, die zu dir zurück führt. Sollte ein öffentliches Organ mit dem Ansinnen der Strafverfolgung oder eine sonstige Person oder Organisation mit einem berechtigten Interesse auf mich zukommen, werde ich sie nach Möglichkeiten unterstützen.
  • Du bist selbst für deinen Schutz verantwortlich und akzeptierst, dass alles was du über diesen Zugang unternimmst möglicherweise von anderen Personen gesehen werden kann.
    Das Internet kann ein schlimmer Ort sein: Viren, Phishing und weitere Gefahren lauern an jeder Ecke. In dem du diesen Hotspot verwendest, bist du verpflichtet, dich eigenständig um den Schutz vor jedweden Gefahren zu kümmern. Halte dich also an die Regeln des sorgsamen Umgangs im Internet. Verwende einen aktuellen Virenscanner und sonstige Schutz-Software. Klicke auf keinen Link, dem du nicht absolut vertraust. Lade keine Software herunter, von der du nicht absolut sicher bist, dass sie unschädlich ist.
    Zudem ist dir bewusst, dass beliebige Organisationen und Menschen dein Handeln über diesen Zugang möglicherweise nachvollziehen und überwachen können – evtl. sogar im Nachhinein.

Das soll es nun aber mit Regeln und Erklärungen von meiner Seite aus gewesen sein.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Arbeit im Internet. Wenn du Fragen hast kontaktiere mich gerne über meinen Kontaktformular.